Vereinsmeisterschaften 2009 – 2011

Vereinsmeisterschaften 2009

Harte Kämpfe, schöne Spiele 

Kathryn Brügger konnte ihren Titel nach einem harten 3-Satz-Spiel verteidigen. Nach klar verlorenem 1. Satz konnte der Widerstand von Angstgegnerin Laureen Safarik gebrochen und die beiden Folgesätze gewonnen werden. Das Spiel um den dritten Platz konnte Doreen Müllenschläder gegen Marion Visarius für sich entscheiden.vereinsmeister2008_3

    In der gut besetzten Herrendisziplin gab es wieder viele spannende Spiele. Wie auch im vergangenen Jahr konnte wieder kein Gegner Dirk Bader das Wasser reichen. Er zeigte seinem Mannschaftskameraden Henrik Müllenschläder wie man mit „Studenten“ spielt und siegte klar in zwei Sätzen. vereinsmeister2008

Das Spiel um Platz 3 wurde mentalvereinsmeister2008_4 bei einem Glas Bier ausgetragen.

Das Finale in der Herren40-Konkurrenz bestritten Rudi Rosenthal und Jürgen Visarius. Der Verbandsligist Rudi Rosenthal konnte seine Erfahrung ausspielen und Jürgen Visarius in die Schranken weisen.

Im Finale der zugelosten Damendoppel sicherten sich Kathryn Brügger und Christiane Schönbeck den Sieg. Sie setzten sich gegen Doreen Müllenschläder und Marion Visarius in 2 Sätzen durch. Im Spiel um den dritten Platz behielten Annegret Corten und Annika Wölfl die Oberhand über Annegret Blass und Gisela Scholz.

vereinsmeister2008_2

Das Finale im zugelosten Herrendoppel gewann das Team von Dirk Bader und Friedrich Bardon gegen Manuel Kruse und Henrik Müllenschläder. Den 3. Platz konnten sich Adrian Finsterwalder und Rüdiger Neunzig kampflos sichern.vereinsmeister2008_5

Seriensieger Dirk Bader konnte das Finale im zugelosten MixedDoppel mit seiner bezaubernden Partnerin Doreen Müllenschläder nicht verlieren. Laureen Safarik und Adrian Finsterwalder mussten sich der spielerische Übermacht beugen. Das enge und regenreiche Spiel um den 3. Platz konnten Marion Visarius und Henrik Müllenschläder nach deutlich verlorenem 1. Satz durch Nervenstärke und innerer Ausgeglichenheit knapp gewinnen.

 

Ergebnisse

Damen1. Kathryn Brügger2:6     6:4    6 :3
2. Laureen Safarik
3. Doreen Müllenschläder3:6     6:4    7:6
4. Marion Visarius

 

Herren1. Dirk Bader6:0     6:2
2. Henrik Müllenschläder
3. nicht ausgespielt

 

Herren 401. Rudi Rosenthal6:1     6:3
2. Jürgen Visarius
3. Bruno Brandlverletzt
4. Rüdiger Hackländer

 

Damen-Doppel1. K. Brügger & C. Schönbeck6:3     6:2
2. D. Müllenschläder & M. Visarius
3. A. Corten & A. Wölfl6:0     7:5
4. A. Blass & G. Scholz

 

Herren-Doppel1. D. Bader & F. Bardon6:3     4:6    10:4
2. M. Kruse & H. Müllenschläder
3. A. Finsterwalder & R. Neunzig
4. konnte nicht ermittelt werden

 

Mixed1. D. Bader & D. Müllenschläder6:2     6:2
2. A. Finsterwalder & L. Safarik
3. H. Müllenschläder & M. Visarius2:6     7:5     7:6
4. K. Brügger & M. Kruse

Clubmeisterschaften 2010

Verena Tragelehn ist die Überfliegerin der diesjährigen Clubmeisterschaften.

Als „underdog“ setzte sich der Neuzugang des TC Reichshof-Hunsheim Verena Tragelehn einmal direkt in allen verfügbaren Disziplinen gegen ihre Gegner(-innen) durch und ging aus allen Disziplinen als Siegerin hervor.

Im Damen-Einzel besiegte sie in spannenden 3 Sätzen die Vizemeisterin des Vorjahres, Laureen Safarik, mit der sie gleichfalls das Damen-Doppel gegen Marion Weise und Annegret Corten bestehen konnte.

Im Mixed-Doppel konnte sie mit ihrem Partner Rüdiger Neunzig einen Sieg verbuchen, ohne ihre spielerischen Qualitäten unter Beweis stellen zu müssen. Die Endspielgegner bestehend aus der Paarung Marion Visarius und Frank Miebach konnten das Spiel verletzungsbedingt nicht antreten.

Bei den Herren heißt der neue Vereinsmeister des TC Reichshof-Hunsheim Henrik Müllenschläder. Der Vizemeister des Vorjahres kämpfte sich erneut bis ins Finale und verwies dort Sven Hackländer in ebenfalls spannenden 3 Sätzen auf den 2. Platz.

Rüdiger Neunzig biss sich bis ins Finale der Konkurrenz „Herren 40“ durch. Er setzte sich bei wunderschönem Wetter gegen seinen Mannschaftskollegen Jürgen Visarius glatt mit 6:2 und 6:1 durch. Dieses Ergebnis gibt den eigentlichen Spielverlauf aber nur unzureichend wieder. Jürgen Visarius hat auf dem Weg ins Finale und auch hier stets gute Leistung gezeigt. Es fehlten am Ende aber die „wichtigen“ Punkte, um ein engeres Ergebnis zu erzielen.

Im Doppel der Herren ist es beinahe zu einer Sensation gekommen.

Dem favorisierten Doppel  Frank Miebach und Manuel Kruse gelang aber schlussendlich ein erzitterter und allenfalls glücklicher Sieg gegen Henrik Müllenschläder und Adrian Finsterwalder, die sich in 3 knappen Sätzen geschlagen geben mussten.

Die Spiele um den 3. Platz wurden leider fast ausschließlich „an der Theke“ ausgetragen, da am Ende doch oftmals das Wetter oder aber die fehlende Zeit einen Strich durch die Rechnung machten.

Dennoch gab es eine gute Beteiligung bei den diesjährigen Meisterschaften. Im Folgejahr darf  sogar noch mit einer Steigerung gerechnet werden, da einige Neuzugänge im Verein zu verbuchen sind.

Und womit man bei Neuzugängen rechnen muss—das hat Verena Tragelehn bereits dieses Jahr eindrucksvoll bewiesen!

 

Die Vereinsmeister im Überblick:

Damen:

  1. Verena Tragelehn    3   6   7
  2. Laureen Safarik 6   4   6

 

Damen Doppel:

  1. Tragelehn / Safarik 6   6
  2. Weise / Corten 2   2

 

Herren:

  1. Henrik Müllenschläder    3   6   7
  2. Sven Hackländer 6 1   6

 

Herren 40:

  1. Rüdiger Neunzig 6   6
  2. Jürgen Visarius 2   1

  

Herren Doppel:

  1. Miebach / Kruse 7  0 7
  2. Müllenschläder / Finsterwalder 5   6 6

 

Mixed zugelost:

  1. Tragelehn / Neunzig ohne Spiel
  2. Visarius / Miebach

Vereinsmeisterschaften 2011

Die Meisterschaften der Vereinsmitglieder des TC-Reichshof Hunsheim waren in diesem Jahr von geringer Teilnahme als auch von schlechtem Wetter geprägt.

Nachdem die Auslosung der wenigen eingetragenen Spieler etwas verspätet im Clubhaus aushing, wurden die ersten Vorrundenspiele gespielt. Doch auf Grund des verregneten Sommers zögerten sich die weiteren Spiele sogar über den eigentlichen Termin der Endspiele hinaus, so dass noch im Oktober ein Nachholspieltag in der Tennishalle Frömmersbach angeboten wurde.

So fiel der Punkt der Ehrungen beim Jahresabschlussfest entsprechend kompakt aus. Rüdiger Neunzig setze sich wiederum souverän in der Herren 40 Konkurrenz an die erste Stelle. Marc-Oliver Isenhardt gewann in einem spannenden 3-Satz Herren Einzel Finale das Match gegen Frank Miebach. Das Damen Einzel zwischen der Jahresvormeisterin Verena Tragelehn und der gerade frisch gebackenen Mama Doreen Müllenschläder musste leider ausfallen und konnte nicht mehr nachgeholt werden.

Für das Jahr 2011 ist vorgesehen, die Anmeldung sowie die Auslosung der Clubmeisterschaften schon sehr frühzeitig im Mai durchzuführen. Dieser Modus ermöglicht, dass die Vorrundenspiele schon in der aktiven Phase und in den Sommerferien durchzuführen.

Sollten sich wieder nur wenige Spieler überhaupt in den einzelnen Konkurrenzen anmelden, ist momentan angedacht, Mannschaftsspiele durchzuführen. So könnten zum Beispiel die Damen gegen die Damen 50 spielen, oder Mixed- Spiele aus Damen mit Herren 40 gegen Damen 50 und Herren – für Vorschläge wäre der Vorstand offen…

Hauptsache alle Interessierten treffen sich zum Ende der Saison, um mit spannenden Spielen einen spaßigen und unterhaltsamen Saisonabschluss zu feiern!