Sommerlicher Ausflug der Damenmannschaft – August 2018

Wieder einmal waren die Damen des TC Reichshof – Hunsheim zu ihrem jährlichen Wochenendtrip unterwegs. Marion Weise danken wir für die Erstellung des nachstehenden Reiseberichtes:

Acht Frauen starteten recht früh am Freitagmorgen über die A 3 nach Limburg an der Lahn. Dort wurde ausgiebig im Cafe Will in der Altstadt gefrühstückt. Nachdem wir dem Bischofssitz einen Besuch abgestattet hatten ging es zu unserem Zielort Wiesbaden.

Schnell im Hotel Klee eingecheckt erwartete uns schon der Stadtführer. Nahe am Landtag und in der Kurstadt hörten wir von reichen Fürsten und Grafen zu Nassau die es sich im 19. Jahrhundert recht gut gehen ließen. Auch unser letzter Kaiser schien sich in Wiesbaden wohl gefühlt zu haben.

Jetzt war es Zeit für eine Stärkung mit Kuchen und Eis. Am Abend wartete die Stadt mit einem Weinfest auf, doch wir suchten vergebens nach einem ruhigen und freien Plätzchen, so kehrten wir, es waren inzwischen 9 Damen, in einem Biergarten ein.

Am nächsten Morgen wechselten wir die Rheinseite. In Mainz hofften wir eine Radtour am Rhein machen zu können. Vergebens – es ist keine Radlerstadt und eine alternative Bootsfahrt war auch nicht im Programm.

So machten wir in Kultur, genossen den bunten Markt am Dom, schlenderten durch die Altstadt und fuhren dann noch in den bekannten Weinort Nierstein. Das Ziel war in einer halben Stunde erreicht. Doch die Truppe bröckelte jetzt ein bisschen, eine Hälfte suchte schon mal nach einer gemütlichen Straußenwirtschaft und die andere Hälfte fühlte sich noch in der Lage einen Aussichtspunkt im Weinberg zu erklimmen. Zurück in Wiesbaden beschlossen wir den Abend bei italienischer Küche in der Goldgasse zu beenden.

Am Sonntagvormittag verließen wir Wiesbaden, nicht ohne einen Blick auf Schloss Biebrach zu werfen, dass herrlich gelegen mit Rheinblick ehemals eine Sommerresidenz der Herren von Nassau war. In Schierstein am Rhein ließen wir unseren Ausflug ausklingen und kamen wohlbehalten wieder im Oberbergischen an.

Wir freuen uns auf nächstes Jahr, denn ein Ziel haben wir schon ins Auge gefasst.